g.BA.PF.D71.12HS (Clinical Placement Module of Degree Programme) 
Module: Clinical Placement Module of Degree Programme
This information was generated on: 20 May 2024
No.
g.BA.PF.D71.12HS
Title
Clinical Placement Module of Degree Programme
Managed by
Annelotte Krug
Credits
30

Description

Version: 4.0 start 01 August 2016








 
Studiengang BSc Pflege Diplomierte
Modulgruppe --
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3. Semester
Spezielles Der Arbeitsort für die praktische Tätigkeit in der Pflege wird von den diplomierten Pflegefachpersonen selbst organisiert.
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 900 h
Kontaktstudium 9 h / 12 Lektionen
Begleitetes Selbststudium 5.5 h / 8 Lektionen
Autonomes Selbststudium 885.5 h / 1180 Lektionen
Voraussetzung --
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in   x  
Manager/in   x  
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r   x  
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen Es sollen speziell auch jene Kompetenzen sichtbar werden, die in diesem Studium neu oder vertieft erworben werden können.

Die Studierenden
  • kritische Analyse einer komplexen, realen Pflegesituation (Bb3).
  • professionelles Durchführen und Reflektieren verschiedener Assessments, bei denen differenziertes pflegerisches und/oder (patho-)physiologisches Fachwissen zum Ausdruck kommt (Ab1)
  • durchführen pflegerischer Interventionen im Hinblick auf die bestverfügbare Evidenz und kritische Reflexion (Ab3)
  • wissenschaftliches Arbeiten, d.h. gezielte Literaturrecherchen durchführen, wissenschaftliche Aussagen verstehen, kritisch einschätzen und in die eigene Arbeit integrieren (Fb4).
  • professionelles Auftreten bei der Präsentation der Reflexionsarbeit (Gb3)
Ziele

Lernziele A, B und C

A Praktikum:

Die Studierenden

  • transferieren neu erworbene und/oder vertiefte Kompetenzen in die eigene Tätigkeit. Die pflegerischen Interventionen werden im Hinblick auf die bestverfügbare Evidenz vorgenommen, begründet und kritisch reflektiert
  • analysieren komplexe Pflegesituationen kritisch, beziehen Patientinnen und Patienten sowie deren Bezugspersonen ein, unterstützen und beraten diese gezielt
  • verfügen über eine wissenschaftlich orientierte Arbeitsweise. Sie verstehen wissenschaftliche Aussagen, schätzen diese kritisch ein und integrieren sie in die eigene Arbeit
     

B schriftliche Reflexionsarbeit:
Die Studierenden

  • erfassen und beurteilen auf der Basis eines professionell gestalteten Pflegeprozesses pflegediagnostisch relevante Daten einer komplexen Pflegesituation
  • bestimmen und beschreiben zwei zentrale Pflegediagnosen und begründen diese
  • planen und evaluieren zwei evidenzbasierte Pflegeinterventionen, basierend auf den zentralen Pflegediagnosen. Aus der Reflexion des Pflegeprozesses werden zwei relevante Themen abgeleitet, vertieft bearbeitet und Erkenntnisse, die sich aus der Bearbeitung ergeben, formuliert

C Seminartag:
Die Studierenden

  • stellen die Pflegesituation und ausgewählte Aspekte ihrer schriftlichen Reflexionsarbeit nachvollziehbar vor
  • formulieren und diskutieren weiterführende relevante Fragen und Problemstellungen mit den andern Teilnehmenden
  • wählen eine adressaten- und themengerechte Präsentationsform aus
  • präsentieren und moderieren ihre Reflexionsarbeit professionell
Lerninhalte
  • Pflegeprozess
  • Analyse komplexer Pflegesituationen
  • Assessmentinstrumente
  • Evidenzbasierte Interventionen
  • Auftrittskompetenz
  • Transfer in die berufliche Praxis
Leistungsnachweis

Schriftliche Reflexionsarbeit und Präsentation
Bestätigung des Arbeitgebers für die geleistete praktische Tätigkeit

Bewertung bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung Nachbesserung

 

Note

Course: Clinical Placement Module of Degree Programme
No.
g.BA.PF.D71.12HS.P
Title
Clinical Placement Module of Degree Programme

Note

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