g.BA.ER.24.12HS (Specialisation I) 
Module: Specialisation I
This information was generated on: 05 May 2024
No.
g.BA.ER.24.12HS
Title
Specialisation I
Managed by
Maria Auer
Credits
3

Description

Version: 7.0 start 01 February 2020








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2
Spezielles Das Modul ist eng mit dem Praktikum BA.ER.71 verknüpft. Die Einteilung des Skill-Labors erfolgt unter Berücksichtigung des Anforderungsprofils der Praktikumsstelle.
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 59
Begleitetes Selbststudium 4
Autonomes Selbststudium 27
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in   x  
Manager/in   x  
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r x    
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen  Die Studierenden
  • wenden ihre Kompetenzen als klientenzentrierte Gesundheitsexperten und als Experten für Betätigung und gesellschaftliche Teilhabe in der Praxis effektiv an. (Ab1)
  • entwickeln mit den Patienten/Klienten einen zielgerichteten Behandlungsplan, indem sie Einschränkungen und Ressourcen der Handlungsfähigkeit identifizieren und priorisieren. Sie analysieren dabei den Einfluss der Umweltfaktoren auf die Alltagshandlungen und schlagen Lösungen zur Integration der Person in der Gesellschaft vor. (Ab2)
  • führen Assessments zur Handlungsfähigkeit durch und wenden dabei relevantes und aktuelles Wissen aus der Betätigungswissenschaft (occupational science) und den Bezugswissenschaften der Praxis an. (Ab3)
  • setzen Alltagshandlungen sowie weitere anerkannte ergotherapeutische Mittel und Methoden in der ergotherapeutischen Behandlung gezielt und angemessen von Aktivitätsanalysen ein, um Patienten / Klienten in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und schlagen Anpassungen der Umwelt des Klienten/Patienten vor. (Ab4)
  • erhalten und verbessern ihre ergotherapeutische Fachkompetenz stetig, unternehmen Schritte, um Wissen und Fachkenntnisse fortlaufend zu entwickeln und integrieren diese in die ergotherapeutische Praxis. (Fb1)
  • hinterfragen konstruktiv-kritisch die Einschätzungen anderer. (Fb1)
  • unterstützen die berufspraktische Ausbildung und geben konstruktives Feedback. (Fb4)
Die Studierenden erwerben Kompetenzen mit Hauptfokus auf die Expertenrolle und Rolle der Lernenden.
Ziele Die Studierenden
  • benennen diverse Assessments und wenden diese unter Anleitung und Supervision exemplarisch an.
  • wenden das Prozessmodell nach OTIPM klientenzentriert unter Anleitung und Supervision an:
  • können die individuellen Problematiken ihrer Klienten bzw. ihrer Klientinnen bestimmen
  • können ausgewählte ergotherapeutische Mittel und Methoden unter Anleitung und Supervision nach den Interventionsformen (OTIPM) analysieren und anwenden
  • können unter Supervision ihre Entscheidungen in Bezug auf die Intervention darstellen.
  • entwickeln im Rollenspiel betätigungsbasierte beziehungsweise konzeptbezogene Interventionsansätze und schätzen die Umsetzbarkeit kritisch ein.
Lerninhalte Das Modul hat zum Ziel Theorie und Praxis sowie Praxis und Theorie miteinander zu verknüpfen. Die Studierenden erhalten in diesem Modul die Gelegenheit, Kompetenzen zu vertiefen und zusätzliches, für die Berufsausübung relevantes Wissen, relevante Fertikeiten / Fähigkeiten sowie Haltungen weiter zu entwickeln. Dabei spielt der Fokus auf die Betätigungsbasierung eine wichtige Rolle. Die folgenden zwei Schwerpunkte werden behandelt:
  • In den betätigungsbasierten Skill-Labors werden ergotherapeutische Fertigkeiten, welche für das Praktikum bedeutsam sind, erlernt, geübt und vertieft.
  • In den konzeptbasierten Skill-Labors stehen Konzepte mit den dazugehörenden Fertigkeiten und Fähigkeiten im Zentrum. Es wird pro Arbeitsbereich ein Konzept angeboten.
Leistungsnachweis schriftliche Prüfung
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

 

Note

Course: Specialisation I
No.
g.BA.ER.24.12HS.V
Title
Specialisation I

Note

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