EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.ER.64.12HS (Specialisation V)
Module: Specialisation V
This information was generated on: 04 May 2024
No.
g.BA.ER.64.12HS
Title
Specialisation V
Managed by
Maria Auer
Credits
6
Description
Version: 8.0 start 01 February 2022
Studiengang
Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
6
Spezielles
Das Modul konsolidiert die Modulreihe FV I-VI und überprüft den Kompetenzerwerb in Form einer Praktischen Prüfung (PP)
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
180
Kontaktstudium
76
Begleitetes Selbststudium
16
Autonomes Selbststudium
88
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
wenden ihre Kompetenzen als klientenzentrierte Gesundheitsexperten und als Experten für Betätigung und gesellschaftliche Teilhabe in der Praxis effektiv an.
(Ab1)
entwickeln mit den Patienten/Klienten einen zielgerichteten Behandlungsplan, indem sie Einschränkungen und Ressourcen der Handlungsfähigkeit identifizieren und priorisieren. Sie analysieren dabei den Einfluss der Umweltfaktoren auf die Alltagshandlungen und schlagen Lösungen zur Integration der Person in der Gesellschaft vor.
(Ab2)
führen Assessments zur Handlungsfähigkeit durch und wenden dabei relevantes und aktuelles Wissen aus der Betätigungswissenschaft (Occupational Science) und den Bezugswissenschaften der Praxis an.
(Ab3)
setzen Alltagshandlungen sowie weitere anerkannte ergotherapeutische Mittel und Methoden in der ergotherapeutischen Behandlung gezielt und angemessen von Aktivitätsanalysen ein, um Patienten/Klienten in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und schlagen Anpassungen der Umwelt des Klienten/Patienten vor.
(Ab4)
erhalten und verbessern ihre ergotherapeutische Fachkompetenz stetig, unternehmen Schritte, um Wissen und Fachkenntnisse fortlaufend zu entwickeln und integrieren diese in die ergotherapeutische Praxis.
(Fb1)
hinterfragen konstruktiv-kritisch die Einschätzungen anderer.
(Fb2)
unterstützen die berufspraktische Ausbildung und geben konstruktives Feedback.
(Fb4)
Die Studierenden erwerben Kompetenzen mit Hauptfokus auf die Expertenrolle und Rolle der Lernenden.
Ziele
Die Studierenden
entwickeln im Rollenspiel betätigungsbasierte beziehungsweise konzeptbezogene Interventionsansätze und schätzen die Umsetzbarkeit kritisch ein.
Setzen sich kritisch mit den Besonderheiten und Anforderungen der Berufspraxis auseinander und üben sich in reflektierter begründeter Praxis.
Lerninhalte
Das Modul hat zum Ziel, Theorie und Praxis sowie Praxis und Theorie miteinander zu verknüpfen. Die Studierenden erhalten in diesem Modul die Gelegenheit, Kompetenzen zu vertiefen und zusätzliches, für die Berufsausübung relevantes Wissen, relevante Fertigkeiten / Fähigkeiten sowie Haltungen weiter zu entwickeln. Dabei spielt der Fokus auf die Betätigungsbasierung eine wichtige Rolle. Die folgenden
zwei
Schwerpunkte werden behandelt:
In den betätigungsbasierten und konzeptbasierten Skill-Labors stehen die Gesamtrepetition der Ausbildungsinhalte im Zentrum sowie die Vorbereitung auf die Praktische Prüfung (PP).
Der zweite Fokus liegt auf den abschliessend relevanten Inhalten, die in Bezug zum Berufseinstieg stehen.
Leistungsnachweis
Praktische Prüfung
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2015
,
2.0 start 01 February 2016
,
3.0 start 01 February 2017
,
4.0 start 01 February 2018
,
5.0 start 01 February 2019
,
6.0 start 01 February 2020
,
7.0 start 01 February 2021
Course: Specialisation V
No.
g.BA.ER.64.12HS.V
Title
Specialisation V
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 04 May 2024.