g.BA.ER.14.12HS (Betätigung ermöglichen im frühen bis mittleren Lebensalter) 
Modul: Betätigung ermöglichen im frühen bis mittleren Lebensalter
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
g.BA.ER.14.12HS
Bezeichnung
Betätigung ermöglichen im frühen bis mittleren Lebensalter
Leitung
Christine Mosimann
Credits
6

Beschreibung

Version: 7.0 gültig ab 01.08.2019








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 180
Kontaktstudium 141
Begleitetes Selbststudium 29
Autonomes Selbststudium 10
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in     x
Manager/in     x
Health Advocate     x
Lernende/r und Lehrende/r     x
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen  Die Studierenden
  • wenden ihre Kompetenzen als klientenzentrierte Gesundheitsexperten und als Experten für Betätigung und gesellschaftliche Teilhabe in der Praxis effektiv an. (Ab1)
  • entwickeln mit den Patienten/Klienten einen zielgerichteten Behandlungsplan, indem sie Einschränkungen und Ressourcen der Handlungsfähigkeit identifizieren und priorisieren. Sie analysieren dabei den Einfluss der Umweltfaktoren auf die Alltagshandlungen und schlagen Lösungen zur Integration der Person in die Gesellschaft vor. (Ab2)      
  • setzen Alltagshandlungen sowie weitere anerkannte ergotherapeutische Mittel und Methoden in der ergotherapeutischen Behandlung gezielt und angemessen anhand von Aktivitätsanalysen ein, um Patienten/ Klienten in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und schlagen Anpassungen der Umwelt des Patienten/Klienten vor. (Ab4)  
  • fördern die Handlungsmöglichkeit, die Handlungsausführung und die gesellschaftliche Teilhabe der Patienten/Klienten und unterstützen sie darin, ihre Ziele zu erreichen. (Eb3)
Ziele  Die Studierenden
  • erfassen und analysieren Modell geleitet Personen und deren Betätigungsverhalten.
  • kennen Mittel und Methoden der Adaptation um Betätigung zu ermöglichen.
  • planen Interventionen anhand ausgewählter Clinical Reasoningformen unter Berücksichtigung der Person und ihren altersspezifischen und umweltspezifischen Betätigungen.
  • erwerben praktische Fertigkeiten um personen- und betätigungsbasierte Adaptationen abzuleiten und anzuwenden.
  • setzen den ergotherapeutischen Prozess literaturbasiert in realen oder simulierten Klientensituationen unter Anleitung um.
Lerninhalte In diesem Modul steht die Umsetzung des ergotherapeutischen Prozesses bei Klienten im frühen bis mittleren Lebensalter im Vordergrund. Dabei lernen die Studierenden die Betätigung als Mittel zu nutzen, wie auch die Betätigung als Ziel mit dem Klienten auszuhandeln und zu verfolgen.
Sie erhalten einen Überblick über mögliche Behandlungsansätze und lernen Interventionen unter Berücksichtigung von Entwicklungsalter, Klientenfaktoren und Evidenz zu planen. Die dafür relevanten praktischen und methodischen Fertigkeiten werden fallbasiert unter Anwendung ausgewählter Clinical Reasoningformen sowie konzeptioneller Modelle geübt und hergeleitet.
Leistungsnachweis Schriftliche und Praktische Prüfungen
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung


 

Hinweis

Kurs: Betätigung ermöglichen im frühen bis mittleren Lebensalter
Nr.
g.BA.ER.14.12HS.V
Bezeichnung
Betätigung ermöglichen im frühen bis mittleren Lebensalter

Hinweis

  • Für das Stichdatum 26.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.