EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.ER.14.12HS (Enabling Occupation for Children and Adults)
Module: Enabling Occupation for Children and Adults
This information was generated on: 07 May 2024
No.
g.BA.ER.14.12HS
Title
Enabling Occupation for Children and Adults
Managed by
Christine Mosimann
Credits
6
Description
Version: 7.0 start 01 August 2019
Studiengang
Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1
Spezielles
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180
Kontaktstudium
141
Begleitetes Selbststudium
29
Autonomes Selbststudium
10
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
wenden ihre Kompetenzen als klientenzentrierte Gesundheitsexperten und als Experten für Betätigung und gesellschaftliche Teilhabe in der Praxis effektiv an.
(Ab1)
entwickeln mit den Patienten/Klienten einen zielgerichteten Behandlungsplan, indem sie Einschränkungen und Ressourcen der Handlungsfähigkeit identifizieren und priorisieren. Sie analysieren dabei den Einfluss der Umweltfaktoren auf die Alltagshandlungen und schlagen Lösungen zur Integration der Person in die Gesellschaft vor.
(Ab2)
setzen Alltagshandlungen sowie weitere anerkannte ergotherapeutische Mittel und Methoden in der ergotherapeutischen Behandlung gezielt und angemessen anhand von Aktivitätsanalysen ein, um Patienten/ Klienten in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und schlagen Anpassungen der Umwelt des Patienten/Klienten vor.
(Ab4)
fördern die Handlungsmöglichkeit, die Handlungsausführung und die gesellschaftliche Teilhabe der Patienten/Klienten und unterstützen sie darin, ihre Ziele zu erreichen.
(Eb3)
Ziele
Die Studierenden
erfassen und analysieren Modell geleitet Personen und deren Betätigungsverhalten.
kennen Mittel und Methoden der Adaptation um Betätigung zu ermöglichen.
planen Interventionen anhand ausgewählter Clinical Reasoningformen unter Berücksichtigung der Person und ihren altersspezifischen und umweltspezifischen Betätigungen.
erwerben praktische Fertigkeiten um personen- und betätigungsbasierte Adaptationen abzuleiten und anzuwenden.
setzen den ergotherapeutischen Prozess literaturbasiert in realen oder simulierten Klientensituationen unter Anleitung um.
Lerninhalte
In diesem Modul steht die Umsetzung des ergotherapeutischen Prozesses bei Klienten im frühen bis mittleren Lebensalter im Vordergrund. Dabei lernen die Studierenden die Betätigung als Mittel zu nutzen, wie auch die Betätigung als Ziel mit dem Klienten auszuhandeln und zu verfolgen.
Sie erhalten einen Überblick über mögliche Behandlungsansätze und lernen Interventionen unter Berücksichtigung von Entwicklungsalter, Klientenfaktoren und Evidenz zu planen. Die dafür relevanten praktischen und methodischen Fertigkeiten werden fallbasiert unter Anwendung ausgewählter Clinical Reasoningformen sowie konzeptioneller Modelle geübt und hergeleitet.
Leistungsnachweis
Schriftliche und Praktische Prüfungen
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Note
Additional available versions:
2.0 start 01 August 2012
,
1.0 start 01 August 2013
,
3.0 start 01 August 2015
,
4.0 start 01 August 2016
,
5.0 start 01 August 2017
,
6.0 start 01 August 2018
Course: Enabling Occupation for Children and Adults
No.
g.BA.ER.14.12HS.V
Title
Enabling Occupation for Children and Adults
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 07 May 2024.