g.BA.ER.25.12HS (Inquiry Methods II: Self-directed Learning) 
Module: Inquiry Methods II: Self-directed Learning
This information was generated on: 30 April 2024
No.
g.BA.ER.25.12HS
Title
Inquiry Methods II: Self-directed Learning
Managed by
Katrin Kalt
Credits
3

Description

Version: 8.0 start 01 February 2020








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2
Spezielles Peerlearning, Lernbegleitung
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 44
Begleitetes Selbststudium 14
Autonomes Selbststudium 32
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in   x  
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in   x  
Manager/in   x  
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r x    
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen  Die Studierenden
  • erhalten und verbessern ihre ergotherapeutische Fachkompetenz stetig, unternehmen Schritte, um Wissen und Fachkenntnis fortlaufend zu entwickeln und integrieren diese in die ergotherapeutische Praxis. (Fb1)
  • unterstützen die berufspraktische Ausbildung und geben konstruktives Feedback. Sie eignen sich selbständig Wissen und Fertigkeiten an und steuern ihren Lernprozess. (Fb4)
Ziele  Die Studierenden
  • kennen das Konzept des „Therapeutischen Selbst“ und können dieses unter Anleitung auf ergotherapeutisches Handeln, Berufsethik sowie eigene und fremde Werte sowie Normen beziehen.
  • sind in der Lage, vermittelte Instrumente, Methoden und Techniken sowie kennengelernte Dokumentationssysteme aufgabenspezifisch auszuwählen und selbständig anzuwenden.
  • nutzen selbstorganisiert Selbst- und Fremdreflektionen und beurteilen unter Anleitung ihre persönliche Lernentwicklung bezogen auf das berufsspezifische Kompetenzprofil.
  • tragen Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess, steuern und dokumentieren diesen unter Anleitung effizient und zufriedenstellend.
Lerninhalte Das Modul Methodisches Handeln ist ein Längsschnittmodul über alle sechs Semester, mit jeweils thematischen Schwerpunkten.
Im zweiten Semester werden Themen des selbstgesteuerten Lernens fokussiert. Im Vordergrund stehen hierbei die Anwendung bzw. Vertiefung von Feedbackmethoden, des wissenschaftlichen Schreibens, der Reasoning-Prozesse, des  Einsatzes der eigenen Person als Therapeut/in (Therapeutic Use of Self) sowie die Studierendenbegleitung.
Leistungsnachweis Schriftliche und mündliche Prüfungen
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

 

Note

Course: Inquiry Methods II: Self-directed Learning
No.
g.BA.ER.25.12HS.V
Title
Inquiry Methods II: Self-directed Learning

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 30 April 2024.