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g.BA.ER.72.12HS (Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen)
Modul: Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen
Diese Information wurde generiert am: 29.04.2024
Nr.
g.BA.ER.72.12HS
Bezeichnung
Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen
Leitung
Dietlinde Arbenz-Purt
Credits
6
Beschreibung
Version: 7.0 gültig ab 01.08.2019
Studiengang
Bachelor of Science in Ergotherapie
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3
Spezielles
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180
Kontaktstudium
20
Begleitetes Selbststudium
100
Autonomes Selbststudium
60
Voraussetzung
Assessmentjahr
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
wenden ihre Kompetenzen als klientenzentrierte Gesundheitsexperten und als Experten für Betätigung und gesellschaftliche Teilhabe in der Praxis effektiv an.
(Ab1)
bauen eine klientenzentrierte therapeutische Beziehung auf und engagieren sich mit Respekt in effektiven Dialogen.
(Bb1)
äussern sich klar und verständlich und passen ihre Kommunikationstechniken den Klientenbedürfnissen an.
(Bb2)
arbeiten nach berufsethischen Prinzipien: ehrlich, integer, pflichtbewusst, mitfühlend und respektvoll.
(Gb2
)
organisieren ihre eigenen Tätigkeiten und zur Verfügung stehende Ressourcen nachhaltig und zeigen durch eine effiziente ergotherapeutische Dienstleistung Verantwortung gegenüber Patienten/Klienten, dem interprofessionellen Team, Kostenträgern und der Gesellschaft.
(Db1)
kommunizieren den ergotherapeutischen Auftrag in Bezug auf Handlung und gesellschaftliche Teilhabe wann immer möglich und angemessen im interprofessionellen Team und gegenüber der Gesellschaft und engagieren sich im Rahmen von Projekten der Gesundheitsförderung und Prävention.
(Eb2)
Ziele
Die Studierenden
kennen die allgemeinen Grundlagen des Projektmanagements.
kennen Kriterien erfolgreicher Projektdurchführung und berücksichtigen diese bei ihrer Projektplanung.
sind fähig, einen Projektplan zu erstellen.
kennen Dokumentationsverfahren für Projekte.
führen exemplarisch ein eigenes Projekt durch.
stellen Überlegungen zur Nachhaltigkeit von Projekten in der Ergotherapie und des Qualitätsmanagements an.
setzen die eigene Persönlichkeit und therapeutische Haltungen bewusst ein.
wenden Kommunikationsfertigkeiten im Klientenkontakt und in interprofessionellen Teams situationsgerecht an.
handeln professionell im therapeutischen Kontext, reflektieren ihr Vorgehen laufend und leiten daraus entsprechende Interventionsanpassungen ab.
wenden evidenzbasiert Behandlungsansätze, Mittel und Methoden in realen Klientensituationen unter Supervision an.
Lerninhalte
Die Studierenden eignen sich Grundlagen, Abläufe, Dokumentationsverfahren und Qualitätssicherungsmassnahmen aus dem Bereich des Projektmanagements an. Sie erarbeiten eigene oder aus der Praxis eingereichte Projekte mit dem Fokus "Betätigung als Mittel zur Veränderung" und dem Erschliessen von neuen Arbeitsfeldern. Innerhalb des ergotherapeutischen Prozesses wird in realen Klientenkontakten theoriebasiert, wissenschaftlich fundiert und ethisch reflektiert „Clinical Reasoning“ durchgeführt und mit Klienten umgesetzt. Kommunikative Grundfertigkeiten werden situationsgerecht angewandt, der Einsatz der eigenen Person und therapeutischer Haltungen sorgfältig reflektiert.
Leistungsnachweis
Schriftliche und mündliche Prüfungen
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung und Nachbesserung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2013
,
3.0 gültig ab 01.08.2015
,
4.0 gültig ab 01.08.2016
,
5.0 gültig ab 01.08.2017
,
6.0 gültig ab 01.08.2018
Kurs: Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen
Nr.
g.BA.ER.72.12HS.V
Bezeichnung
Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen
Hinweis
Für das Stichdatum 29.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.