g.BA.PF.62.12HS (Caring for the Elderly) 
Module: Caring for the Elderly
This information was generated on: 28 April 2024
No.
g.BA.PF.62.12HS
Title
Caring for the Elderly
Managed by
Annelotte Krug
Credits
3

Description

Version: 3.0 start 01 February 2018








 
Studiengang BSc Pflege
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 6. Semester
Spezielles --
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 24 h / 32 Lektioen
Begleitetes Selbststudium 15 h / 20 Lektionen
Autonomes Selbststudium 51 h / 68 Lektionen
Voraussetzung --
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in   x  
Kommunikator/in x    
Teamworker/in   x  
Manager/in   x  
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r     x
Professionsangehörige/r     x
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
  • übernehmen die Verantwortung im Interesse der Patienten in professionellen(skills mix) und interprofessionellen Teams für eine qualitativ hochstehende, wirksame, effiziente und kontinuierliche Pflege. (Ab2)
  • bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
  • entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
  • dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
  • kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
  • engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
  • beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung. (Cb3)
  • setzen Behandlungspläne effektiv und effizient innerhalb der institutionellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen um. (Db1)
  • setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patienten sowie deren Bezugspersonen. (Eb1)
  • integrieren Konzepte zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention für Individuen und Gruppen in ihre Berufspraktik und beteiligen sich aktiv an deren Umsetzung. (Eb2)
  • Sie befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. (Eb3)
Ziele Die Studierenden
  • setzen sich mit der Bedeutung des Alters für Individuen und Gesellschaft auseinander
  • bekommen Einblick in demographische Entwicklungen und mögliche Zukunftsszenarien
  • kennen häufige Problemstellungen der gerontologischen Pflege im institutionellen Setting
  • können Pflegeinterventionen unter Berücksichtigung der bestverfügbaren Evidenz planen
  • vernetzen bereits erworbenes Wissen mit neuen Lerninhalten und können die Komplexität gerontologischer Pflegesituationen aufzeigen und begründen
Lerninhalte
  • Altersbilder/Alterstheorien
  • Demographische Entwicklungen und Wandel des Alters
  • Alternsphasen, Pflegebedürftigkeit im Alter
  • Alternsprozesse als normale Lebensvorgänge u. ihre Auswirkungen
  • Multidimensionales geriatrisches Assessment
  • Häufige Pflegediagnosen im Alter: Mangelernährung, Flüssigkeitsdefizit, akute Verwirrtheit (Delir), Sturzgefahr (vertieft in PF264)
  • Demenz: Krankheitsbild, ausgewählte Betreuungskonzepte (Validation n. Naomi Feil u.a.)
  • Basale Stimulation  (Theorie und Skills)
  • M. Parkinson - Parkinsonsyndrome
  • Risiken der Medikamenten-einnahme im Alter
  • Ethische Entscheidungsfindung bezüglich Therapien
  • Gewalt v. Pflegepersonen gegenüber alten Menschen
  • Patientenzentrierte Kommunikation: Kommunikationsübungen zu Validation
  • Finanzierung der Lanzeitpflege (stationär)
  schriftlich, mündlich
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

 

Note

Course: Caring for the Elderly
No.
g.BA.PF.62.12HS.V
Title
Caring for the Elderly

Note

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