EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.PF.62.12HS (Caring for the Elderly)
Module: Caring for the Elderly
This information was generated on: 28 April 2024
No.
g.BA.PF.62.12HS
Title
Caring for the Elderly
Managed by
Annelotte Krug
Credits
3
Description
Version: 3.0 start 01 February 2018
Studiengang
BSc Pflege
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
6. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
24 h / 32 Lektioen
Begleitetes Selbststudium
15 h / 20 Lektionen
Autonomes Selbststudium
51 h / 68 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
übernehmen die Verantwortung im Interesse der Patienten in professionellen(skills mix) und interprofessionellen Teams für eine qualitativ hochstehende, wirksame, effiziente und kontinuierliche Pflege. (Ab2)
bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
beteiligen sich an komplexen Entscheidungsfindungen in intra- und interprofessionellen Gruppen und vertreten eine berufsethische Haltung. (Cb3)
setzen Behandlungspläne effektiv und effizient innerhalb der institutionellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen um. (Db1)
setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patienten sowie deren Bezugspersonen. (Eb1)
integrieren Konzepte zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention für Individuen und Gruppen in ihre Berufspraktik und beteiligen sich aktiv an deren Umsetzung. (Eb2)
Sie befähigen Patienten sowie deren Bezugspersonen vorhandene Mittel differenziert und individuell zur Krankheitsbewältigung und -prävention, respektive zur Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität einzusetzen. (Eb3)
Ziele
Die Studierenden
setzen sich mit der Bedeutung des Alters für Individuen und Gesellschaft auseinander
bekommen Einblick in demographische Entwicklungen und mögliche Zukunftsszenarien
kennen häufige Problemstellungen der gerontologischen Pflege im institutionellen Setting
können Pflegeinterventionen unter Berücksichtigung der bestverfügbaren Evidenz planen
vernetzen bereits erworbenes Wissen mit neuen Lerninhalten und können die Komplexität gerontologischer Pflegesituationen aufzeigen und begründen
Lerninhalte
Altersbilder/Alterstheorien
Demographische Entwicklungen und Wandel des Alters
Alternsphasen, Pflegebedürftigkeit im Alter
Alternsprozesse als normale Lebensvorgänge u. ihre Auswirkungen
Multidimensionales geriatrisches Assessment
Häufige Pflegediagnosen im Alter: Mangelernährung, Flüssigkeitsdefizit, akute Verwirrtheit (Delir), Sturzgefahr (vertieft in PF264)
Demenz: Krankheitsbild, ausgewählte Betreuungskonzepte (Validation n. Naomi Feil u.a.)
Basale Stimulation (Theorie und Skills)
M. Parkinson - Parkinsonsyndrome
Risiken der Medikamenten-einnahme im Alter
Ethische Entscheidungsfindung bezüglich Therapien
Gewalt v. Pflegepersonen gegenüber alten Menschen
Patientenzentrierte Kommunikation: Kommunikationsübungen zu Validation
Finanzierung der Lanzeitpflege (stationär)
schriftlich, mündlich
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2015
,
2.0 start 01 February 2016
Course: Caring for the Elderly
No.
g.BA.PF.62.12HS.V
Title
Caring for the Elderly
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 28 April 2024.