EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.IP.14.12HS (Understanding Research & Introduction to Bachelor's Thesis)
Module: Understanding Research & Introduction to Bachelor's Thesis
This information was generated on: 05 May 2024
No.
g.BA.IP.14.12HS
Title
Understanding Research & Introduction to Bachelor's Thesis
Managed by
Marion Huber
Credits
3
Description
Version: 6.0 start 01 February 2021
Studiengang
BSc Ergotherapie, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
4
Spezielles
Blockwochen mit parallelen Veranstaltungen (Workshops und Vorlesungen) à 2–4 Lektionen.
Anwesenheitspflicht in definierten Unterrichtseinheiten.
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
0–1 h
Begleitetes Selbststudium
20–40 h
Autonomes Selbststudium
50–70 h
Voraussetzung
BA.IP.11 Grundlagen der Forschung und qualitative Forschungsmethoden
BA.IP.12 Quantitative Forschungsmethoden, Statistik und Epidemiologie
BA.IP.13 Wissenschaftskommunikation
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Leader/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
sind fähig, qualitative und quantitative Studien anhand gegebener Gütekriterien auf ihre Qualität hin zu beurteilen sowie die Studienergebnisse betreffs ihrer wissenschaftlichen und klinischen Relevanz zu prüfen.
sind in der Lage über den Gegenstand epidemiologischer Untersuchungen Auskunft zu geben, Ergebnisse zu bewerten sowie die wichtigsten epidemiologischen Kennzahlen zu interpretieren.
können ein Thema für ihre Bachelorarbeit festlegen, eine wissenschaftliche Fragestellung formulieren sowie die Realisierung selbstgesteuert und selbstverantwortlich nach berufsethischen Prinzipien planen und organisieren.
Ziele
Die Studierenden
sind in der Lage, systematisch recherchierte Literatur zu quantitativen und qualitativen Studien im Hinblick auf das Studiendesign, die Methodik und die entsprechenden Datenanalyseverfahren kritisch zu beurteilen.
sind in der Lage, Thema und Ziel für ihre Bachelorarbeit festzulegen sowie eine wissenschaftliche Fragestellung zu formulieren.
können gängige komplexere inferenzstatistische Analyseverfahren und ihre Anwendungsbereiche benennen.
erklären die wichtigsten Eigenschaften qualitativer Forschungsansätze und ihre Anwendungsbereiche.
beschreiben Inhalte und Aufbau eines Critical Appraisals.
Lerninhalte
Eingrenzen und Festlegen der Thematik für die Bachelorarbeit
Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung für die Bachelorarbeit
Gestaltung eines Exposés
Lesestrategien für quantitative Studien
Interpretation und Bewertung von qualitativen und quantitativen Studien
Inhalte und Aufbau eines Critical Appraisals
Studiendesigns
Praktische Bedeutung statistischer Kennwerte und Masszahlen
Varianzanalytische Modelle
Multiple Regressionen
Survival Analysen und Risiko
Epidemiologische Untersuchungen und Kennzahlen
Gütekriterien qualitativer und quantitativer Studien
Phänomenologie
Grounded Theory
Ethnographie
Action Research
Inhaltsanalyse
Leistungsnachweis
Schriftliche (Online-) Multiple-Choice-Prüfung.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung (Online). Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende, die den Leistungsnachweis erbracht haben.
Note
Additional available versions:
2.0 start 01 February 2014
,
3.0 start 01 February 2015
,
4.0 start 01 February 2018
,
5.0 start 01 February 2019
Course: Understanding Research & Introduction to Bachelor's Thesis
No.
g.BA.IP.14.12HS.V
Title
Understanding Research & Introduction to Bachelor's Thesis
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 05 May 2024.