g.BA.PT.26.12HS (Integration 2 / PBL) 
Modul: Integration 2 / PBL
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
g.BA.PT.26.12HS
Bezeichnung
Integration 2 / PBL
Leitung
Barbara Laube
Credits
3

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.08.2017








 
Studiengang Physiotherapie
Modulgruppe MSK/IOG
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2. Semester
Spezielles erster Zyklus Patienten unter Supervision
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 0
Begleitetes Selbststudium 34
Autonomes Selbststudium 56
Voraussetzung BA.PT.21-25, BA.PT.27, BA.IP.21
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in x    
Teamworker/in x    
Manager/in   x  
Health Advocate     x
Lernende/r und Lehrende/r x    
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • gestalten Problemlösungsprozesse mit wenig Unterstützung systematisch und explorativ sowie vernetzen die Studiumsinhalte.
  • untersuchen, beurteilen und behandeln mit viel Unterstützung Patienten und Patientinnen in etwas anspruchsvolleren Krankheitssituationen aller Körperregionen sowie des cardio-pulmonalen Systems problemspezifisch.
  • kooperieren in neu zusammengesetzten Gruppen wirksam.
Ziele Die Studierenden
  • wenden die Methodik PBL (problembasiertes Lernen) an und erweitern ihre Problemlösefertigkeiten.
  • setzen sich herausfordernde Lernziele und gestalten das zielorientierte Lernen selbständig und wirksam.
  • setzen die verschiedenen Studiumsinhalte anhand Fallbeispiele in einen Zusammenhang.
  • erweitern ihr klinisches Basiswissen in den Bereichen Rheumatologie, Orthopädie, Traumatologie und Pneumologie kontextbezogen.
  • wenden die Grundprinzipien der Untersuchung, Beurteilung, Behandlung und Evaluation hypothesengesteuert in den klinischen Bereichen Rheumatologie, Orthopädie, Traumatologie und Pneumologie fachtechnisch korrekt, patientengerecht sowie vernetzt an.
  • präsentieren den Mitstudierenden die Arbeitsergebnisse methodisch wirksam und kreativ.
  • dokumentieren die Arbeitsergebnisse strukturiert, priorisiert und verwenden dabei eine korrekte Fachsprache.
  • kommunizieren im Kontext der Fallarbeit entsprechend der kommunikations- und gesundheitspsychologischen Grundlagen der Gesprächsführung.
  • gestalten und reflektieren Prozesse der Gruppendynamik und Problemlösung im Rahmen der Fallarbeit aktiv und differenziert.
  • analysieren und beurteilen ihren Arbeits- und Lernprozess kritisch und setzen die Konsequenzen im Gesamtkontext des Studiums sowie des persönlichen Lernprozesses um.
  • kennen die Rechte und Pflichte einer Physiotherapeutin/eines Physiotherapeuten und handeln mit Unterstützung in der Behandlung von Supuervisionspatienten/-patientinnen korrek.
  • führen in Gruppen unter Supervision von Tutorien und Tutorinnen eine Befunderhebung und Behandlung mit einer Patientin/einem Patienten durch und dokumentieren das Clinical Reasoning.
Lerninhalte Fallbeispiel Region Ellenbogen/Hand/Schulter/Tx
Schwerpunkt im klinischen Bereich Rheumatologie, Orthopädie oder Traumatologie.
 
Fallbeispiel Pneumologie
Schwerpunkt im klinischen Bereich Innere Medizin oder Viszeralchirurgie.
 
Komplexes Fallbeispiel alle Körperregionen MSK und IOG Herz
Schwerpunkt im klinischen Bereich Rheumatologie, Orthopädie oder Traumatologie.

Patienten unter Supervision
Schwerpunkt im klinischen Fachbereich Innere Medizin, Rheumatologie oder Orthopädie/Traumatologie
 
Leistungsnachweis Präsentation
Falldokumentation bzw. Patientendokumentation
Testatpflicht
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung möglich


 

Hinweis

Kurs: Integration 2 / PBL
Nr.
g.BA.PT.26.12HS.V
Bezeichnung
Integration 2 / PBL

Hinweis

  • Für das Stichdatum 26.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.