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g.BA.PT.26.12HS (Integration 2 / PBL)
Module: Integration 2 / PBL
This information was generated on: 07 May 2024
No.
g.BA.PT.26.12HS
Title
Integration 2 / PBL
Managed by
Barbara Laube
Credits
3
Description
Version: 4.0 start 01 August 2017
Studiengang
Physiotherapie
Modulgruppe
MSK/IOG
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
2. Semester
Spezielles
erster Zyklus Patienten unter Supervision
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90
Kontaktstudium
0
Begleitetes Selbststudium
34
Autonomes Selbststudium
56
Voraussetzung
BA.PT.21-25, BA.PT.27, BA.IP.21
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
gestalten Problemlösungsprozesse mit wenig Unterstützung systematisch und explorativ sowie vernetzen die Studiumsinhalte.
untersuchen, beurteilen und behandeln mit viel Unterstützung Patienten und Patientinnen in etwas anspruchsvolleren Krankheitssituationen aller Körperregionen sowie des cardio-pulmonalen Systems problemspezifisch.
kooperieren in neu zusammengesetzten Gruppen wirksam.
Ziele
Die Studierenden
wenden die Methodik PBL (problembasiertes Lernen) an und erweitern ihre Problemlösefertigkeiten.
setzen sich herausfordernde Lernziele und gestalten das zielorientierte Lernen selbständig und wirksam.
setzen die verschiedenen Studiumsinhalte anhand Fallbeispiele in einen Zusammenhang.
erweitern ihr klinisches Basiswissen in den Bereichen Rheumatologie, Orthopädie, Traumatologie und Pneumologie kontextbezogen.
wenden die Grundprinzipien der Untersuchung, Beurteilung, Behandlung und Evaluation hypothesengesteuert in den klinischen Bereichen Rheumatologie, Orthopädie, Traumatologie und Pneumologie fachtechnisch korrekt, patientengerecht sowie vernetzt an.
präsentieren den Mitstudierenden die Arbeitsergebnisse methodisch wirksam und kreativ.
dokumentieren die Arbeitsergebnisse strukturiert, priorisiert und verwenden dabei eine korrekte Fachsprache.
kommunizieren im Kontext der Fallarbeit entsprechend der kommunikations- und gesundheitspsychologischen Grundlagen der Gesprächsführung.
gestalten und reflektieren Prozesse der Gruppendynamik und Problemlösung im Rahmen der Fallarbeit aktiv und differenziert.
analysieren und beurteilen ihren Arbeits- und Lernprozess kritisch und setzen die Konsequenzen im Gesamtkontext des Studiums sowie des persönlichen Lernprozesses um.
kennen die Rechte und Pflichte einer Physiotherapeutin/eines Physiotherapeuten und handeln mit Unterstützung in der Behandlung von Supuervisionspatienten/-patientinnen korrek.
führen in Gruppen unter Supervision von Tutorien und Tutorinnen eine Befunderhebung und Behandlung mit einer Patientin/einem Patienten durch und dokumentieren das Clinical Reasoning.
Lerninhalte
Fallbeispiel Region Ellenbogen/Hand/Schulter/Tx
Schwerpunkt im klinischen Bereich Rheumatologie, Orthopädie oder Traumatologie.
Fallbeispiel Pneumologie
Schwerpunkt im klinischen Bereich Innere Medizin oder Viszeralchirurgie.
Komplexes Fallbeispiel alle Körperregionen MSK und IOG Herz
Schwerpunkt im klinischen Bereich Rheumatologie, Orthopädie oder Traumatologie.
Patienten unter Supervision
Schwerpunkt im klinischen Fachbereich Innere Medizin, Rheumatologie oder Orthopädie/Traumatologie
Leistungsnachweis
Präsentation
Falldokumentation bzw. Patientendokumentation
Testatpflicht
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung möglich
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2012
,
2.0 start 01 February 2016
,
3.0 start 01 February 2017
Course: Integration 2 / PBL
No.
g.BA.PT.26.12HS.V
Title
Integration 2 / PBL
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 07 May 2024.