EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
Nicht angemeldet
[Home]
[Anmelden]
[Drucken]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
n.BA.FM.SSK.11HS (Sozial- und Selbstkompetenz)
Modul: Sozial- und Selbstkompetenz
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
n.BA.FM.SSK.11HS
Bezeichnung
Sozial- und Selbstkompetenz
Leitung
Miriam Schirmer
Credits
6
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2012
Studiengang
Facility Management
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
n.BA.FM.KSÖA.11HS.V
Kultur, Sprache, Öffentlichkeitsarbeit
34%
n.BA.FM.Kops.11HS.V
Kommunikationspsychologie
33%
n.BA.FM.GLPsy.11HS.V
Grundlagen Psychologie
33%
Status
Pflichtmodul
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management vom 22.06.2010
Vorausgesetzte Module
-
Anschlussmodule
Kultur, Gesellschaft, Sprache
Ausbildung am Arbeitsplatz
Sprach- und Führungskompetenz
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 50 00
E-Mail Modulverantwortliche
miriam.schirmer@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Kurs: Grundlagen Psychologie
Nr.
n.BA.FM.GLPsy.11HS.V
Bezeichnung
Grundlagen Psychologie
Leitung
Werner Merkle
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2012
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management vom 22.06.2010
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
28
Begleitetes Selbststudium
-
Autonomes Selbststudium
32
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Prof. Dr. Dr. Werner Merkle
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage
Persönlichkeitseigenschaften und -merkmale differenziert wahrzunehmen und in ihrer Ausprägung zu analysieren
Sie kennen die wichtigsten Persönlichkeitstheorien und sind in der Lage diese in ihrem theoretischen Zusammenhang kritisch zu hinterfragen
Sie können sich auf die verschiedenen Persönlichkeiten empathisch einstellen und in ihrem Verhalten darauf adäquat und vorurteilsfrei reagieren
Lerninhalte
Erklärung der verschiedenen Persönlichkeitstypen
Erläuterung der Entstehung von Persönlichkeitstypen anhand der wichtigsten Persönlichkeitstheorien
Umsetzung der Erkenntnisse in berufliche und Alltagssituationen auf der Grundlage ausgewählter Fallstudien
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Abgesetzte Modulprüfung – schriftlich (100%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Unterrichtsskript
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
Personalführung
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 58 14
E-Mail Modulverantwortliche
werner.merkle@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Kurs: Kommunikationspsychologie
Nr.
n.BA.FM.Kops.11HS.V
Bezeichnung
Kommunikationspsychologie
Leitung
Miriam Schirmer
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2012
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management vom 22.06.2010
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
28
Begleitetes Selbststudium
10
Autonomes Selbststudium
22
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Dr. phil. Miriam Schirmer
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden entwickeln ihre Kommunikationsfähigkeit anhand des kommunikationspsychologischen Wissens weiter und integrieren die Dimensionen einer humanen und effizienten Kommunikation in die eigene Erfahrungswelt
Auf der Ebene der Selbstkompetenzen reflektieren und gestalten sie die eigene Gesprächshaltung bewusst, verfeinern ihre Wahrnehmung des Gegenübers in Gesprächssituationen und trainieren ihre Fähigkeiten im Diskutieren und Argumentieren ausgewählter Fragestellungen
Auf der Ebene der Fachkompetenzen erwerben sie grundlegendes kommunikationstheoretisches Wissen, sind mit den zentralen Kommunikationsmodellen vertraut und sind sich der wahrnehmungspsychologischen Phänomene in Kommunikationsprozessen bewusst
Auf der Ebene der Methodenkompetenzen beherrschen sie die Analyse von Gesprächsprozessen anhand der verschiedenen Kommunikationsmodelle und gestalten die Rollen in betrieblichen Gesprächssituationen unter Einbezug ihres kommunikationstheoretischen Wissens bewusst
Auf der Ebene der Sozialkompetenzen entwickeln sie ihre Fähigkeit zum aktiven Zuhören und konstruktiven Feedbackgeben weiter, reflektieren den Zusammenhang einer hohen Kommunikationskompetenz mit der Team-, Kritik- und Konfliktfähigkeit und setzen dieselben in Diskussionen, Kooperationssituationen und Präsentationen ein
Lerninhalte
Kommunikations- und Sozialkompetenz
Erkennen und Gestalten der eigenen Gesprächshaltung
Wertschätzung, engagierte Aktivität, Non-Dirigismus, Echtheit, Selbstachtung und aktives Zuhören als Merkmale einer kompetenten Gesprächshaltung
10 Dimensionen einer humanen und effizienten Kommunikation nach Kramis
Wahrnehmungspsychologische Phänomene in Kommunikationsprozessen, Fremd- und Selbstbild
Lineares Kommunikationsmodell nach Shannon & Weaver
Systemisches Kommunikationsmodell nach Watzlawick
Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun
Transaktionsanalytisches Kommunikationsmodell nach Berne
Analyse von Gesprächssituationen, Missverständnisse
Regeln für ein konstruktives Feedback
Konfliktanalyse in Gesprächsverläufen
Das neu kennen gelernte Wissen wird im letzten Teil des Semester in Gruppen-Umsetzungsaufgaben auf betriebliche Gesprächssituationen angewandt und in Form von Merkblättern, Checklisten und Analysekriterienrastern dargestellt
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
Zu den Zielen des Kommunikationskurses gehört das Training der eigenen Gesprächsfertigkeiten, des Diskutierens und Argumentierens, das Beobachten von kommunikationsbezogenen Verhaltensweisen bei sich und anderen und die Übung im Präsentieren und zusammenfassenden Darstellen verschiedener Themen. Somit ist der Kurs mit seminaristischem Charakter und Raum für Interaktion aufgebaut
Leistungsnachweis
Abgesetzte Modulprüfung – schriftlich (100%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Pflichtlektüre:
Skript, Unterlagen der Dozierenden
Weisbach, Chr.-R. und Sonne-Neubacher, P. (2008): Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch (7. Aufl.). München: dtv.
Kramis, J. (2007): Humane und effiziente Kommunikation.
(Kopierte Exemplare werden abgegeben)
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
Didaktik und Auftrittskompetenz
Personalführung
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 50 00
E-Mail Modulverantwortliche
miriam.schirmer@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Kurs: Kultur, Sprache, Öffentlichkeitsarbeit
Nr.
n.BA.FM.KSÖA.11HS.V
Bezeichnung
Kultur, Sprache, Öffentlichkeitsarbeit
Leitung
Stephan Küng
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2013
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management vom 22.06.2010
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
28
Begleitetes Selbststudium
16
Autonomes Selbststudium
16
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Stephan Küng
und weitere
Zu erreichende Kompetenzen
Schwerpunktthemen:
Kultur und Kommunikation in Organisationen
Lernziele:
Sie kennen die Voraussetzungen für eine „gute“ Sitzung und können diese in Übungen anwenden
Die Studierenden sind fähig, korrekte Textarten der Bürokommunikation herzustellen
Sie kennen verschiedene Formen der mündlichen und schriftlichen Kommunikation im Betrieb und können diese anwenden
Die Studierenden kennen die Merkmale von Kultur und wissen, was eine gute Kommunikationskultur im Betrieb ausmacht
Präsentieren
Lernziele:
Die Studierenden kennen die Bedeutung, die Grundlage sowie Techniken und Formen des Präsentierens
Sie können diese Voraussetzungen in Präsentationen umsetzen und anwenden
Sie können selber Kriterien zur Präsentation anwenden und Ihren Mitstudierenden ein Feedback geben
Lerninhalte
Einführung Semester
Unternehmens-Kommunikation/-kultur
Kultur
Interkulturelle Kommunikation
Organisationskultur
Bürokommunikation mündlich
Rituale
Informelle Kommunikation
Bürokommunikation: schriftlich
Korrespondenz
Sich verständlich ausdrücken
Präsentieren
Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung einer Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Abgesetzte Modulprüfung – schriftlich (100%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Unterrichtsskript
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
Ausbildung am Arbeitsplatz: Didaktik und Auftrittskompetenz
Kultur, Gesellschaft, Sprache
Personalführung
Bemerkungen
Besuch der Einführungswoche (oder die entsprechenden Ersatzaufgaben sind erfüllt).
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 56 05
E-Mail Modulverantwortliche
stephan.kueng@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2012