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n.BA.UI.ILT.11HS (Informatik und Learningtools)
Modul: Informatik und Learningtools
Diese Information wurde generiert am: 06.05.2024
Nr.
n.BA.UI.ILT.11HS
Bezeichnung
Informatik und Learningtools
Leitung
Stephan Brenneisen
Credits
4
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2012
Studiengang
Umweltingenieurwesen
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
n.BA.UI.PWUNR.11HS.P
Projektwoche UNR (Lebensräume)
n.BA.UI.GLLepy.11HS.V
Lernpsychologische Grundlagen
33 %
n.BA.UI.Inf.11HS.V
Informatik
67 %
Status
Pflichtmodul
*Typus
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umwelt-ingenieurwesen vom 22.06.2010
Vorausgesetzte Module
-
Anschlussmodule
-
Bemerkungen
In der Wo 43 findet eine Projektwoche statt
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 59 29
E-Mail Modulverantwortliche
stephan.brenneisen@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Kurs: Grundlagen Lernpsychologie
Nr.
n.BA.UI.GLLepy.11HS.V
Bezeichnung
Grundlagen Lernpsychologie
Leitung
Angela Martucci Siefert
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2015
Status
Pflichtkurs
*Typus
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
15
Begleitetes Selbststudium
Autonomes Selbststudium
15
Total Workload
30
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Angela Martucci Siefert
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden verfügen über ein Grundverständnis zum Lernen (Grundmodell des psychisches Systems / Neurobiologie / fundierte Lerntheorien)
Die Studierenden verstehen (lebenslanges) Lernen / Lernfähigkeit als wesentliche psychische und soziale Komponente des Menschen im Hinblick auf Nachhaltigkeit
Die Studierenden können ihren Lern- und Arbeitsprozess selbständig planen und steuern (Lernkonzeption)
Die Studierenden können das eigene Lernen reflektieren und weiterentwickeln (Lernkonzeption)
Die Studierenden können Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen
Lerninhalte
Wozu lernen wir?: Grundmodell des psychischen Systems / fundamentale Lerntheorien / Bezug zur Nachhaltigkeit & Berufsfeld
Wie lernen Menschen?: Lernparadigmen / Lernkonzeption / aktuelle neurobiologische Erkenntnisse
Was lernen wir?: Lerntheorien
Wie lerne ich?: Reflexion / Entwicklung eigener Lernstrategien und -techniken
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Modulprüfung schriftlich
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Gasser, Peter (2010): Gehirngerecht lernen. Eine Lernanleitung auf neuropsychologischer Grundlage. hep Verlag. Bern.
Seel, Norbert; Hanke, Ulrike (2010): Lernen und Behalten. Beltz Verlag. Weinheim und Basel.
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
-
Bemerkungen
Während der Projektwoche "IUNR" im ersten Semester finden ergänzende Workshops zu verschiedenen Lerntechniken- und -strategien statt.
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 52 90
E-Mail Modulverantwortliche
angela.martuccisiefert@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2013
Kurs: Informatik
Nr.
n.BA.UI.Inf.11HS.V
Bezeichnung
Informatik
Leitung
Claudia Schmucki
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2014
Status
Pflichtkurs
*Typus
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
42
Begleitetes Selbststudium
3
Autonomes Selbststudium
15
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Claudia Schmucki, René Hauck, William J. Thiers, Tatiana Starostina
Zu erreichende Kompetenzen
Der Informatikunterricht soll die Studierenden anleiten die Standard-Werkzeuge der Informatik professionell einzusetzen.
Die Studierenden lernen die gebräuchlichsten Computerwerkzeuge des Ingenieurs, der Ingenieurin zu beherrschen und problemadäquat einzusetzen.
Der Informatikunterricht fördert das Verständnis für den Umgang mit Daten und bildet die Grundlage für die strukturierte Aufbereitung und Präsentation von Daten und Informationen.
Der Informatikunterricht soll die Studenten befähigen Fachausdrücke aus dem Umfeld der Informationstechnologie zu verstehen und zu hinterfragen.
Er soll die Studierenden motivieren aktuelle Fachartikel und Bücher kritisch zu lesen und zu verstehen.
Der Informatikunterricht fördert bei den Studierenden:
die strukturierte Analyse von Aufgaben und Fragestellungen
exakte Arbeitsweise
Sensibilisierung für die Möglichkeiten des Datamining
den Umgang mit dem persönlichen Notebook
den Umgang mit eLearning und eLearningplattformen im Kontaktstudium, im geführten und autonomen Selbststudium
Kompetenz selbstständig Fragen zur Datenanalyse und Lösungssuche auf dem Computer zu entwickeln.
selbständiges Arbeiten
Lerninhalte
Textautomation mit Word am Beispiel einer Abschlussarbeit
Formatvorlagen Gliederungen, Verzeichnisse, Querverweise
Textkorrektur, Kopf- & Fusszeilen, Abschnitte, Titelblätter
Dokumentvorlagen, Makros, Formeln, PDF, ZIP
Literaturverzeichnis
Dokumentvorlage für einen Forschungsbericht inkl. Automatisierungsmöglichkeiten und Formeln.
Arbeiten mit Grafik-Programmen am Beispiel Visio
Grundlagen der Arbeit mit grafischen Elementen wie Shapes, Verbindungen, Layern, Vermassungen etc.
Datenanalyse und Lösungssuche mit Excel
Tabellenkalkulation für Umweltingenieure & Umweltingenieurinnen
Datenimport aus Fremdsystemen
Möglichkeiten der Datenvisualisierung
Datenanalyse über Pivot-Tabellen und Pivot-Charts
Lösungssuche mit Solver
Grundlagen einer relationalen Datenbank am Beispiel Access
Daten, Datendefinitionen, Datenbankentwurf & Relationen
Projektwirklichkeit und Abbild in Access
Tabellenentwurf und Relationenmodell
Abfragen
Formulare und Reports
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Modulprüfung schriftlich 60%
Erfahrungsnote 40%
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Unterrichtsskript
Erforderliche Vorkenntnisse
Mathematik Niveau Naturwissenschaftliche BMS
Grundlagen der Textverarbeitung & Tabellenkalkulation
Grundlagen der Dateiverwaltung mit Windows
Anschlusskurse
-
Bemerkungen
Der Unterricht basiert auf dem Softwarepaket
Microsoft Office Professional
in der vor Studienbeginn aktuellen Version.
Ein eigenes Notebook mit Windows oder Windowsemulation ist Voraussetzung für den Unterricht.
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 58 41
E-Mail Modulverantwortliche
claudia.schmucki@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
Kurs: Projektwoche UNR
Nr.
n.BA.UI.PWUNR.11HS.P
Bezeichnung
Projektwoche UNR
Leitung
Stephan Brenneisen
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2014
Status
Pflichtkurs
*Typus
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
15
Begleitetes Selbststudium
-
Autonomes Selbststudium
15
Total Workload
30
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Stephan Brenneisen, Bertil Krüsi, Roland Graf, Petra Hagen, Jean-Bernard Bächtiger, Danièle Lagnaz, Florian Brack, Hansruedi Keller, Roger Johner, Christoph Müller, Peter Marty, Guido Kunz, Rebekka Göpfert, Christoph Koller, Martin Wyttenbach, Sabine Frei
Andreas Weissen, Monica Jäger und weitere ReferentInnen bei den diversen Exkursionen
Zu erreichende Kompetenzen
Selbständige Bearbeitung einer Projektarbeit
Eigenständige Planung Feldarbeit/ Recherche
IUNR Berufsfelder kennen
IUNR Vertiefungen kennen
Teamarbeit
Lerninhalte
Besuch von drei Fachexkursionen zu den IUNR Vertiefungsrichtungen/ Berufsfelder
Durchführung einer Projektarbeit zu IUNR-Themen
Vertiefungsinseln zur Vermittlung der IUNR-Vertiefungsrichtungen
Vortrag Nationalpark Locarnese
Vorstellen der Angebote zum Thema „Lernen“ für die IUNR Studierenden
Unterrichtssprache
deutsch
Präsenzverpflichtung
ja
Leistungsnachweis
Prädikat 100%
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
-
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
-
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 59 29
E-Mail Modulverantwortliche
stephan.brenneisen@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012