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n.BA.UI.Lepr.11HS (Lehrpraxis )
Modul: Lehrpraxis
Diese Information wurde generiert am: 30.04.2024
Nr.
n.BA.UI.Lepr.11HS
Bezeichnung
Lehrpraxis
Leitung
Daniela Harlinghausen
Credits
4
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2014
Studiengang
Umweltingenieurwesen
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
n.BA.UI.Lepr.11HS.V
Lehrpraxis
100%
Status
Wahlpflichtmodul
*Typus
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Vorausgesetzte Module
Siehe Voraussetzungen im Modulguide
(Es werden keine Module oder Kurse vorausgesetzt, sondern Kompetenzen, welche Sie mitbringen)
Anschlussmodule
Module des Minor „Schulung & Beratung“
Bemerkungen
Dieses Modul ist Bestandteil des Minors „Schulung & Beratung“
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 53 16
E-Mail Modulverantwortliche
daniela.harlinghausen@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
Kurs: Lehrpraxis
Nr.
n.BA.UI.Lepr.11HS.V
Bezeichnung
Lehrpraxis
Leitung
Daniela Harlinghausen
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2015
Status
Wahlpflichtkurs
*Typus
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
4. Semester
Kontaktstudium
56
Begleitetes Selbststudium
32
Autonomes Selbststudium
32
Total Workload
120
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Daniela Harlinghausen, Angela Martucci,
externe Fachpersonen
Zu erreichende Kompetenzen
Fachkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage:
Lernveranstaltungen mit Erwachsenen selbständig zu planen, durchzuführen und zu evaluieren
ihre Planung didaktisch zu begründen
Kommunikationsprozesse zu analysieren
Feedback entsprechend vereinbarter Regeln zu geben und anzunehmen
Methodenkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage:
Interventionen zu planen und durchzuführen
Unterrichtsmethoden zielgruppen- und situationsgerecht anzuwenden
ihre Rolle eigenständig und bestimmt einzunehmen
Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchzuführen und zu evaluieren
Selbstkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage:
Konfliktsituationen auszuhalten
ihre Entscheide zu begründen und durchzusetzen
Sachverhalte ansprechen zu können
Toleranz leben können
Sozialkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage:
Prozesse in Gruppen wahrzunehmen und entsprechend zu intervenieren
Konfliktsituationen anzusprechen
Empathie zu entwickeln
Alle relevanten Beteiligten aktivieren zu können
Im Bereich Gruppendynamik Elemente der Sachebene und der psychosozialen Ebene unterscheiden
Lerninhalte
Selbständiges Planen, Durchführen und Evaluieren von Lernveranstaltungen
Feinzielformulierung
Lernunterlagen gestalten und Medien einsetzen
Auswertungsmethoden gezielt auswählen und anwenden
Lernzielkontrollen
Gegenseitiger Kursbesuch mit anschliessendem Feedback
Reflexion der eigenen Lerneinheit
Zielgruppen- und situationsgerechte Unterrichtsmethoden
Unterrichtsmethoden
Gruppendynamik, Gruppenprozesse
Interventionshandwerk
Unterrichtssprache
deutsch
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Erfahrungsnote (100%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Lehren kompakt, R.Meyer, hep Verlag, ISBN 3039051652
Ausbildung der Ausbildenden, Geri Thomann, hep-Verlag, ISBN 3905905590
Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik, Michael Kalff et al., Günter Albert Ulmer Verlag, ISBN 3924191719
Klein, Michael (2010): Exkursionsdidaktik. Schneider Verlag, Hohengehren und Baltmannsweiler. ISBN: 978-3-8340-0773-5
Erforderliche Vorkenntnisse
siehe Voraussetzungen im Modulguide
Anschlusskurse
-
Bemerkungen
Dieses Modul ist Bestandteil des Minors „Beratung & Schulung“
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 53 16
E-Mail Modulverantwortliche
daniela.harlinghausen@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2013
,
3.0 gültig ab 01.08.2014