s.BA.SA.P-BGOR-0.11HS (17 Managing and Designing Organisations) 
Module: 17 Managing and Designing Organisations
This information was generated on: 30 April 2024
No.
s.BA.SA.P-BGOR-0.11HS
Title
17 Managing and Designing Organisations
Organised by
SB Bachelor
Credits
4
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 7.0 start 01 August 2018
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload  (in Stunden)
Kontaktstudium   36                                      
Begleitetes Selbststudium   36
Autonomes Selbststudium   48
Gesamt 120
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Dr. Anna Katharina Schmid
+41 58 934 88 61 / anna.schmid@zhaw.ch
Urs Frey, lic. phil. I
+41 58 934 88 13 / urs.frey@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F7: Wissen über Organisationen, Management und
       Qualitätsmanagement
Methodenkompetenz:
M1: Fähigkeit zu Konzeptentwicklung, Projektgestaltung,
       Prozessgestaltung und Evaluation
Lernziele Die Studierenden
  • begreifen die Organisation als sinnvollen Rahmen für professionelles Handeln
  • können reflektiert darstellen, was dieser Rahmen für ihr Handeln bedeutet
  • beschreiben, wo und wie sie selbst an der Gestaltung der Organisation mitwirken
  • erste konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung ausgewählter Aspekte der Organisation entwickeln
  • Entwickeln Vorstellungen, wie die Organisation sinnvoll mit den Anspruchsgruppen in ihrem Umfeld interagiert.
Lerninhalte Als zweites Modul des Querschnittthemas Sozialmanagement baut Modul 17 auf Modul 09 auf. Der Fokus liegt auf der Organisation als Rahmen, der von den Mitarbeitenden bezüglich ihres professionellen Handelns mitgestaltet wird. Die Perspektive hierbei ist diejenige der Studierenden als Mitarbeitende von Organisationen, also als:
  • zentrale Anspruchsgruppe der Organisation (mit Anspruch auf adäquate Rahmenbedingungen)
  • Handelnde (TrägerInnen und Garantierende von Leistung)
  • Mitgestaltende (beteiligte Betroffene, Co-Managende)
  • Professionelle (Mitverantwortliche für Qualität, Klientenzufriedenheit etc.)
  • RepräsentantInnen der Organisation nach Aussen, gegenüber anderen Anspruchsgruppen und deren Organisationen.
Das Modul verbindet theoretische Inputs und selbständiges Literaturstudium zu Gestaltungsthemen der Organisation im Kontext von z.B. Zweck und Leitvorstellungen der Organisation, Identität und Kultur, Erbringung der fachlichen Leistung, Qualität sowie Beziehungen gegen Innen und Aussen. Praktische Übungen, der Einbezug der Organisationserfahrung der Studierenden aus dem Praxismodul sowie Lehrveranstaltungen in Praxisorganisationen in den drei Fachprofilen Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Soziokulturelle Animation ermöglichen Reflexion und aktives Lernen und fördern den Transfer zwischen Theorie und Praxis.
Lehr- und Lernformen Vorlesung / Lehrgespräch; integrierte Lernaufgaben; Theorie-Praxis-Transfer und Fallbearbeitung in Gruppen
Leistungsnachweis(e) Einzelprüfung schriftlich; (präsenzpflichtige Veranstaltung)
Bibliografie
  • Bommes, M. & Scherr, A. (2012). Soziologie der Sozialen Arbeit. Eine Einführung in Formen und Funktionen organisierter Hilfe (2. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Frey, U. Öffentlichkeitsarbeit und Nonprofit-Marketing, Unveröffentlichtes Skript, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departemente Soziale Arbeit.
  • Christa, H. (2010). Grundwissen Sozio-Marketing. Konzeptionelle und strategische Grundlagen für soziale Organisationen. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Merchel, J. (2013). Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit (4. Aufl.). Weinheim: Juventa.
  • Merchel, J. (2009) Sozialmanagement: Eine Einführung in Hintergründe, Anforderungen und Gestaltungsperspektiven des Managements in Einrichtungen der Sozialen Arbeit (3. Aufl.). Weinheim: Juventa.
  • Nerdinger, F. W., Blickle, G. & Schaper, N. (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie (3. Aufl.). Berlin: Springer.
  • Schellberg, K. (2017). Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen (6. Aufl.). Augsburg: Ziel
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
Alle Module 2. Semester gemäss „Anhang Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der ZHAW“ (Module 06 bis 11)
Anschlussmodule(e)  
Bemerkungen  



 

Note