P.MA.AP.VTA7.15FS (Leadership & Culture) 
Module: Leadership & Culture
This information was generated on: 30 April 2024
No.
P.MA.AP.VTA7.15FS
Title
Leadership & Culture
Credits
6

Description

Version: 2.0 start 01 August 2014
Studiengang Masterstudiengang Angewandte Psychologie
Modulkategorie / Vertiefung Vertiefung Arbeits- und Organisationspsychologie (VTA)
Modultyp Wahlpflichtmodul
Zugehörige Kurse VTA7-1 Führungsentwicklung und Organisationskultur
VTA7-2 Ethnographie (Forschungsvertiefung)
Bestehensbedingungen Das Modul gilt als bestanden, wenn der Notendurchschnitt aller zugehöriger Kurse ≥ 4.00 ist.
Bewertung Bewertung des Moduls:
Note (6.00–1.00; gerundet auf 2 Stellen nach dem Komma)
Gewichtung des Moduls:
1-fach
Course: Ethnography (Research Specialisation)
No.
P.MA.AP.VTA7-2.15FS
Title
Ethnography (Research Specialisation)

Description

Version: 5.0 start 01 February 2021
Inhalt Ethnographie ist eine qualitative Forschungsmethode, deren Ziel die Rekonstruktion
von Wissensbeständen und Handlungsmustern, z.B. einer Organisation oder eines
Milieus hinsichtlich bestimmter Herausforderungen ist. Der Forschungsansatz
interessiert sich damit sowohl für "know what"- als auch für "know how"-Fragen. Das
Ziel der Forschung erschöpft sich jedoch nicht in der Beschreibung von
Wissensvorräten und Praktiken, sondern versucht daraus Theorien mittlerer Reichweite
zu entwickeln. Ethnographie bedeutet Feldforschung, wobei unterschiedliche Quellen wie
Beobachtung, Gespräche oder Dokumente genutzt werden. Die Veranstaltung ist so
aufgebaut, dass die zentralen methodischen Herausforderungen wie die Entwicklung der Forschungsfrage, das Forschungsdesign, Sammlung und Auswertung der Daten sowie deren Verschriftlichung an einem individuellen, konkreten Beispiel angeeignet werden. Ziel ist, dass die
Teilnehmenden nach der Vorlesung in der Lage sind, Ethnographie für ihre eigenen Zwecke wie die Masterarbeit einzusetzen.
Lernziele - Das Ziel der Veranstaltung ist, Ethnographie im Hinblick auf eigene Analysen in
Organisationen einsetzen zu können. Die dazu notwendigen Lernziele sind:
- Ziel und Zweck von Ethnographie verstehen: Welche Fragestellungen lassen sich
erfolgreich erforschen? Was soll mit ethnographischer Forschung erreicht werden?
- Grundannahmen und Theorien verstehen: Wie funktioniert der Erkenntnisprozess in
der qualitativen Forschung? Welche Art von Aussagen sind damit möglich?
- Praktiken, Instrumente und Prozesse der ethnographischen Forschung anwenden
können: Verstehen und üben der konkreten Vorgehensweisen, um erfolgreich
Ethnographie zu betreiben und die gewonnenen Daten auszuwerten.
- Verschriftlichung und Präsentation üben: Wie werden Erkenntnisse aus eigenen
Daten in eine ansprechende Textform gebracht und präsentiert?
Kompetenzen Methodenkompetenz, Wissenskompetenz, Erklärungskompetenz, Handlungskompetenz, Interdisziplinäre Kompetenz
Workload Workload gesamt Kontaktstudium (KS) begleitetes Selbststudium (bSS) autonomes Selbststudium (aSS)
90 28 26 36
Unterrichtssprache Deutsch
Leistungsnachweis Art des Leistungsnachweises:
schriftliche Arbeit
einzeln
Bewertung des Leistungsnachweises:
Note (6.00–1.00; in Viertelnotenschritten)
Nachprüfung / Nachbesserung:
bei ungenügender Modulbewertung einmalig möglich; Bestimmung der Modalitäten durch Fach-/Modulverantwortung
Bibliografie Literatur gemäss Angaben der Lehrperson/-en

Note

Course: Leadership Development and Organisational Culture
No.
P.MA.AP.VTA7-1.15FS
Title
Leadership Development and Organisational Culture

Description

Version: 2.0 start 01 August 2014
Inhalt Der Zusammenhang zwischen Führung und Kultur ist bislang wenig explizit beleuchtet. In der Veranstaltung sollen die gegenseitigen Bedingungen für die Möglichkeiten und Grenzen des Handelns mit Blick auf Führung und Kultur gemeinsam ausgelotet werden. Neben akademischem Wissen sollen die Teilnehmer/innen auch die Chance erhalten, ihre eigenen Positionen und Entwicklungsmöglichkeiten zu prüfen. Neben der Literaturarbeit bilden Praxisvertiefungen (Gäste, Exkursionen) einen Schwerpunkt in der Vorlesung.
Lernziele - In dieser Veranstaltung geht es um die vertiefte Erarbeitung des Zusammenhangs zwischen Organisationskultur und Führung sowie der persönlichen wie organisationalen Entwicklung beider Themen.
- Ausser der Aneignung abstrakten Wissens sollen auch die eigene Position sowie eigene Entwicklungsmöglichkeiten ausgelotet werden können.
Kompetenzen Wissenskompetenz, Erklärungskompetenz, Handlungskompetenz, Interdisziplinäre Kompetenz
Workload Workload gesamt Kontaktstudium (KS) begleitetes Selbststudium (bSS) autonomes Selbststudium (aSS)
90 32 22 36
Unterrichtssprache Deutsch
Leistungsnachweis Art des Leistungsnachweises:
mündliche Prüfung
in Gruppen
Bewertung des Leistungsnachweises:
Note (6.00–1.00; in Viertelnotenschritten)
Nachprüfung / Nachbesserung:
bei ungenügender Modulbewertung einmalig möglich; Bestimmung der Modalitäten durch Fach-/Modulverantwortung
Bibliografie Literatur gemäss Angaben der Lehrperson/-en