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g.BA.ER.13.12HS (Betätigung im frühen bis mittleren Lebensalter)
Modul: Betätigung im frühen bis mittleren Lebensalter
Diese Information wurde generiert am: 04.05.2024
Nr.
g.BA.ER.13.12HS
Bezeichnung
Betätigung im frühen bis mittleren Lebensalter
Leitung
Christine Mosimann
Credits
6
Beschreibung
Version: 7.0 gültig ab 01.08.2019
Studiengang
Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1
Spezielles
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180
Kontaktstudium
59
Begleitetes Selbststudium
10
Autonomes Selbststudium
111
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
wenden ihre Kompetenzen als klientenzentrierte Gesundheitsexperten und als Experten für Betätigung und gesellschaftliche Teilhabe in der Praxis effektiv an.
(AB1)
entwickeln mit den Patienten/Klienten einen zielgerichteten Behandlungsplan, indem sie Einschränkungen und Ressourcen der Handlungsfähigkeit identifizieren und priorisieren. Sie analysieren dabei den Einfluss der Umweltfaktoren auf die Alltagshandlungen und schlagen Lösungen zur Integration der Person in die Gesellschaft vor.
(AB2)
setzen Alltagshandlungen sowie weitere anerkannte ergotherapeutische Mittel und Methoden in der ergotherapeutischen Behandlung gezielt und angemessen anhand von Aktivitätsanalysen ein, um Patienten/ Klienten in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und schlagen Anpassungen der Umwelt des Patienten/Klienten vor.
(Ab4)
fördern die Handlungsmöglichkeit, die Handlungsausführung und die gesellschaftliche Teilhabe der Patienten/Klienten und unterstützen sie darin, ihre Ziele zu erreichen.
(Eb3)
Ziele
Die Studierenden
kennen die Entwicklung des Menschen über die frühe und mittlere Lebensspanne und die für den jeweiligen Lebensabschnitt relevanten Betätigungen.
identifizieren und analysieren Modell geleitet die Bedeutung der Betätigungen im jeweiligen Lebensabschnitt.
verstehen die Voraussetzung für Betätigungsperformanz im frühen bis mittleren Lebensalter:
personenbezogen: sensomotorische, kognitive und sozioemotionale Entwicklung, ausgewählte Themen aus Anatomie und Physiologie, Performanzfertigkeiten und –muster
aktivitätsbezogen (Aktivitätsanforderungen)
kennen diagnosespezifische Gesundheitsprobleme sowie deren Entstehen und deren Auswirkungen auf die Person und ihre Betätigungsperformanz.
Lerninhalte
Das Modul behandelt die Entwicklung des Säuglings bis zum Erwachsenen.
Im Vordergrund stehen die Auseinandersetzung mit altersspezifischen Betätigungen und die dafür erforderlichen Performanzfertigkeiten.
Leistungsnachweis
Schriftliche und praktische Prüfungen
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2012
,
1.0 gültig ab 01.08.2013
,
3.0 gültig ab 01.08.2015
,
4.0 gültig ab 01.08.2016
,
5.0 gültig ab 01.08.2017
,
6.0 gültig ab 01.08.2018
Kurs: Betätigung im frühen bis mittleren Lebensalter
Nr.
g.BA.ER.13.12HS.V
Bezeichnung
Betätigung im frühen bis mittleren Lebensalter
Hinweis
Für das Stichdatum 04.05.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.