g.BA.ER.13.12HS (Occupation for Children and Adults ) 
Module: Occupation for Children and Adults
This information was generated on: 04 May 2024
No.
g.BA.ER.13.12HS
Title
Occupation for Children and Adults
Managed by
Christine Mosimann
Credits
6

Description

Version: 7.0 start 01 August 2019








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 180
Kontaktstudium 59
Begleitetes Selbststudium 10
Autonomes Selbststudium 111
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in     x
Teamworker/in     x
Manager/in     x
Health Advocate     x
Lernende/r und Lehrende/r     x
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen  Die Studierenden
  • wenden ihre Kompetenzen als klientenzentrierte Gesundheitsexperten und als Experten für Betätigung und gesellschaftliche Teilhabe in der Praxis effektiv an. (AB1)  
  • entwickeln mit den Patienten/Klienten einen zielgerichteten Behandlungsplan, indem sie Einschränkungen und Ressourcen der Handlungsfähigkeit identifizieren und priorisieren. Sie analysieren dabei den Einfluss der Umweltfaktoren auf die Alltagshandlungen und schlagen Lösungen zur Integration der Person in die Gesellschaft vor. (AB2)
  • setzen Alltagshandlungen sowie weitere anerkannte ergotherapeutische Mittel und Methoden in der ergotherapeutischen Behandlung gezielt und angemessen anhand von Aktivitätsanalysen ein, um Patienten/ Klienten in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und schlagen Anpassungen der Umwelt des Patienten/Klienten vor. (Ab4)
  • fördern die Handlungsmöglichkeit, die Handlungsausführung und die gesellschaftliche Teilhabe der Patienten/Klienten und unterstützen sie darin, ihre Ziele zu erreichen. (Eb3)
Ziele  Die Studierenden
  • kennen die Entwicklung des Menschen über die frühe und mittlere Lebensspanne und die für den jeweiligen Lebensabschnitt relevanten Betätigungen.
  • identifizieren und analysieren Modell geleitet die Bedeutung der Betätigungen im jeweiligen Lebensabschnitt.
  • verstehen die Voraussetzung für  Betätigungsperformanz im frühen bis mittleren Lebensalter:
    • personenbezogen: sensomotorische, kognitive und sozioemotionale Entwicklung, ausgewählte Themen aus Anatomie und Physiologie, Performanzfertigkeiten und –muster
    • aktivitätsbezogen (Aktivitätsanforderungen)
  • kennen diagnosespezifische Gesundheitsprobleme sowie deren Entstehen und deren Auswirkungen auf die Person und ihre Betätigungsperformanz.
Lerninhalte Das Modul behandelt die Entwicklung des Säuglings bis zum Erwachsenen.
Im Vordergrund stehen die Auseinandersetzung mit altersspezifischen Betätigungen und die dafür erforderlichen Performanzfertigkeiten.
Leistungsnachweis Schriftliche und praktische Prüfungen
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung


 

Note

Course: Occupation for Children and Adults
No.
g.BA.ER.13.12HS.V
Title
Occupation for Children and Adults

Note

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