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g.BA.PT.36.12HS (Integration 3 / PBL)
Modul: Integration 3 / PBL
Diese Information wurde generiert am: 04.05.2024
Nr.
g.BA.PT.36.12HS
Bezeichnung
Integration 3 / PBL
Leitung
Barbara Laube
Credits
3
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2017
Studiengang
Modulgruppe
Physiotherapie
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3. Semester
Spezielles
Zweiter Zyklus Patienten unter Supervision
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90
Kontaktstudium
0
Begleitetes Selbststudium
22
Autonomes Selbststudium
68
Voraussetzung
BA.PT.27 und 34, BA.IP.11 und 12
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
gestalten Problemlösungsprozesse mit wenig Unterstützung systematisch und explorativ sowie vernetzen die Studiumsinhalte effektiv.
untersuchen, beurteilen und behandeln mit adaptiver Unterstützung Patienten in komplexen klinischen Situationen im Bereich IOG und MSK problemspezifisch und evidenzorientiert.
kooperieren in neu zusammengesetzten Gruppen wirksam und effizient.
Ziele
Die Studierenden
wenden die Methodik PBL (Problem Based Learning) an und erweitern ihre Problemlösefertigkeiten zielgerichtet.
setzen sich herausfordernde Lernziele und gestalten das zielorientierte Lernen selbständig und wirksam.
setzen die verschiedenen Studiumsinhalte anhand von Fallbeispielen in einen Zusammenhang.
erweitern und vernetzen ihr klinisches Basiswissen in den Bereichen Innere Medizin, Viszeralchirurgie, Gynäkologie, Urologie sowie Rheumatologie, Orthopädie und Traumatologie kontextbezogen.
wenden die Grundprinzipien der Untersuchung, Beurteilung, Behandlung und Evaluation hypothesengesteuert in den klinischen Bereichen Innere Medizin, Viszeralchirurgie, Gynäkologie, Urologie sowie Rheumatologie, Orthopädie und Traumatologie fachtechnisch korrekt, patientengerecht sowie vernetzt an.
dokumentieren die Arbeitsergebnisse strukturiert, priorisiert und verwenden dabei eine korrekte Fachsprache.
beurteilen eine für das Fallbeispiel relevante Studie schriftlich und differenziert und setzen die Ergebnisse in Beziehung zum Fallbeispiel.
beziehen Evidenz sowohl in der praktischen wie auch in der schriftlichen Arbeit mit ein.
präsentieren den Mitstudierenden die Arbeitsergebnisse methodisch und kommunikativ wirksam und kreativ.
kommunizieren im Kontext der Fallarbeit entsprechend der kommunikationspsychologischen und gesundheitspsychologischen Grundlagen der Gesprächsführung.
gestalten und reflektieren Prozesse der Gruppendynamik und Problemlösung im Rahmen der Fallarbeit aktiv und differenziert.
analysieren und beurteilen ihren Arbeits- und Lernprozess kritisch und setzen dies im Gesamtkontext ihres Studiums sowie im persönlichen Lernprozess um.
formulieren in Bezug auf den Lern- und Gruppenprozess Erkenntnisse auf der Metaebene und erstellen selbständig einen Aktionsplan für das weitere Lernen im Studium/Praktikum.
führen in Gruppen unter Supervision von Tutorinnen und Tutoren eine Befunderhebung und Behandlung mit einer Patientin/einem Patienten durch und dokumentieren das Clinical Reasoning.
Lerninhalte
Fallbeispiel Onkologie
Schwerpunkt im klinischen Fachbereich Innere Medizin oder Viszeralchirurgie.
Fallbeispiel Lymph- und Urogenitalsystem
Schwerpunkt im klinischen Bereich Innere Medizin, Gynäkologie oder Urologie in Kombination mit den klinischen Fachbereichen Rheumatologie, Orthopädie und Traumatologie.
Patienten unter Supervision
Schwerpunkt im klinischen Bereich Innere Medizin, Rheumatologie oder Orthopädie/Traumatologie
Leistungsnachweis
Präsentation
Falldokumentation und Patientendokumentation
Testatpflicht
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung möglich
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2015
Kurs: Integration 3 / PBL
Nr.
g.BA.PT.36.12HS.V
Bezeichnung
Integration 3 / PBL
Hinweis
Für das Stichdatum 04.05.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.