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g.BA.ER.35.12HS (Methodisches Handeln III: Individuelles Kompetenzprofil)
Modul: Methodisches Handeln III: Individuelles Kompetenzprofil
Diese Information wurde generiert am: 04.05.2024
Nr.
g.BA.ER.35.12HS
Bezeichnung
Methodisches Handeln III: Individuelles Kompetenzprofil
Leitung
Katrin Kalt
Credits
3
Beschreibung
Version: 7.0 gültig ab 01.08.2019
Studiengang
Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3
Spezielles
Peerlearning, Lernbegleitung
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
12
Autonomes Selbststudium
54
Voraussetzung
g.BA.ER.25 „Methodisches Handeln II“
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
erhalten und verbessern ihre ergotherapeutische Fachkompetenz stetig, unternehmen Schritte, um Wissen und Fachkenntnis fortlaufend zu entwickeln und integrieren dies in die ergotherapeutische Praxis.
(Fb1)
unterstützen die berufspraktische Ausbildung und geben konstruktives Feedback. Sie eignen sich selbständig Wissen und Fertigkeiten an und steuern ihren Lernprozess.
(Fb4)
Ziele
Die Studierenden
sind in der Lage, die Entwicklung ihrer „professionellen Identität“ zu erklären und können diese unter Supervision auf ergotherapeutisches Handeln, Berufsethik sowie eigene und fremde Werte sowie Normen beziehen.
wählen vermittelte Lernmittel, Methoden und Techniken sowie kennengelernte Dokumentationssysteme aufgabenspezifisch aus und transferieren diese selbständig.
nutzen selbstorganisiert Selbst- und Fremdreflexion und beurteilen unter Supervision ihre persönliche Lernentwicklung bezogen auf das berufsspezifische Kompetenzprofil.
verantworten ihren effektiven und effizienten Lernprozess, dokumentieren und präsentieren diesen.
Lerninhalte
Im Modul „Methodisches Handeln III wird ergänzend zu den Inhalten der Module „Methodisches Handeln I und II“ im Rahmen der Reflexion die Auseinandersetzung mit dem "therapeutischen Selbst" und der professionellen Identität angeregt.
Hierbei spielt das methodische Handeln in realen Berufssituationen eine grosse Rolle. Die Studierenden lernen Feedbackformen/Feedbackmodelle sowie Anleitungsformen/Anleitungsmodelle kennen. Sie diskutieren und systematisieren diese unter Einbezug ihrer persönlichen Erfahrungen.
Durch das „Student-Teaching“ wird das Rollenspektrum innerhalb der Rolle „Scholar“ erweitert. Definierte Lerninhalte werden aufgabengeleitet und unter Anwendung bestimmter Methoden und Präsentationstechniken an Studierende des 1. Semesters vermittelt.
Im Rahmen der Studierendenbegleitung wird die eigene Lernentwicklung mittels Selbst- und Fremdreflexion eingeschätzt und dokumentiert. Weitere Schritte bezogen auf den Erwerb berufsspezifischer Kompetenzen werden geplant und umgesetzt.
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfungen
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2013
,
2.0 gültig ab 01.08.2014
,
3.0 gültig ab 01.08.2015
,
4.0 gültig ab 01.08.2016
,
5.0 gültig ab 01.08.2017
,
6.0 gültig ab 01.08.2018
Kurs: Methodisches Handeln III: Individuelles Kompetenzprofil
Nr.
g.BA.ER.35.12HS.V
Bezeichnung
Methodisches Handeln III: Individuelles Kompetenzprofil
Hinweis
Für das Stichdatum 04.05.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.