g.BA.ER.35.12HS (Inquiry Methods III: Individual Competence Profile) 
Module: Inquiry Methods III: Individual Competence Profile
This information was generated on: 04 May 2024
No.
g.BA.ER.35.12HS
Title
Inquiry Methods III: Individual Competence Profile
Managed by
Katrin Kalt
Credits
3

Description

Version: 7.0 start 01 August 2019








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3
Spezielles Peerlearning, Lernbegleitung
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 24
Begleitetes Selbststudium 12
Autonomes Selbststudium 54
Voraussetzung g.BA.ER.25 „Methodisches Handeln II“
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in   x  
Manager/in   x  
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r x    
Professionsangehörige/r   x  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • erhalten und verbessern ihre ergotherapeutische Fachkompetenz stetig, unternehmen Schritte, um Wissen und Fachkenntnis fortlaufend zu entwickeln und integrieren dies in die ergotherapeutische Praxis. (Fb1)
  • unterstützen die berufspraktische Ausbildung und geben konstruktives Feedback. Sie eignen sich selbständig Wissen und Fertigkeiten an und steuern ihren Lernprozess. (Fb4)
Ziele Die Studierenden
  • sind in der Lage, die Entwicklung ihrer „professionellen Identität“ zu erklären und können diese unter Supervision auf ergotherapeutisches Handeln, Berufsethik sowie eigene und fremde Werte sowie Normen beziehen.
  • wählen vermittelte Lernmittel, Methoden und Techniken sowie kennengelernte Dokumentationssysteme aufgabenspezifisch aus und transferieren diese selbständig.
  • nutzen selbstorganisiert Selbst- und Fremdreflexion und beurteilen unter Supervision ihre persönliche Lernentwicklung bezogen auf das berufsspezifische Kompetenzprofil.
  • verantworten ihren effektiven und effizienten Lernprozess, dokumentieren und präsentieren diesen.
Lerninhalte Im Modul „Methodisches Handeln III wird ergänzend zu den Inhalten der Module „Methodisches Handeln I und II“ im Rahmen der Reflexion die Auseinandersetzung mit dem "therapeutischen Selbst" und der professionellen Identität angeregt.
 
Hierbei spielt das methodische Handeln in realen Berufssituationen eine grosse Rolle. Die Studierenden lernen Feedbackformen/Feedbackmodelle sowie Anleitungsformen/Anleitungsmodelle kennen. Sie diskutieren und systematisieren diese unter Einbezug ihrer persönlichen Erfahrungen.
 
Durch das „Student-Teaching“ wird das Rollenspektrum innerhalb der Rolle „Scholar“ erweitert. Definierte Lerninhalte werden aufgabengeleitet und unter Anwendung bestimmter Methoden und Präsentationstechniken an Studierende des 1. Semesters vermittelt.
 
Im Rahmen der Studierendenbegleitung wird die eigene Lernentwicklung mittels Selbst- und Fremdreflexion eingeschätzt und dokumentiert. Weitere Schritte bezogen auf den Erwerb berufsspezifischer Kompetenzen werden geplant und umgesetzt.
 
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfungen
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

 

Note

Course: Inquiry Methods III: Individual Competence Profile
No.
g.BA.ER.35.12HS.V
Title
Inquiry Methods III: Individual Competence Profile

Note

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